Städtische Gesamtschule Haan

Schule der Sekundarstufe I und II

Jugendparlament

Gesamtschule im JuPa stark vertreten

 

JuPa Homepage

Foto: Bürgermeisterin der Stadt Haan mit den Mitgliedern des Jugendparlaments
 

Kurz vor Jahresende 2019 wurde das Jugendparlament der Stadt Haan (JuPa) neu gewählt. Das JuPa kümmert sich um die Interessen der Haaner Jugendlichen und vertritt diese Interessen gegenüber der Politik und der Stadtverwaltung. Darüber hinaus organisiert das JuPa Veranstaltungen für die Jugend und tauscht sich mit den Parlamenten anderer Städte aus. Das JuPa setzt sich aus maximal 12 Haaner Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren zusammen. Bei der Wahl kandidierten 21 Jugendliche und es waren rund 2500 wahlberechtigt. Von der Gesamtschule gab es insgesamt neun Kandidaten, von denen 4 unmittelbar in das JuPa gewählt wurden. Diese sind Arda Akbulut, Henrik Giebels, Laura Marienfeld und Laura Rathsack. Das neue Jugendparlament hat sich am 20. Januar 2020 konstituiert. Hierbei wurden alle JuPa-Mitglieder von der Bürgermeisterin der Stadt Haan, Dr. Bettina Warnecke, förmlich verpflichtet, ihre Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das Grundgesetz und die Verfassung des Landes und die Gesetze zu beachten und ihre Pflichten zum Wohle der Stadt zu erfüllen.   Zu Jahresbeginn hatte die Bürgermeisterin die neuen JuPa-Mitglieder zu dem Neujahresempfang der Stadt Haan eingeladen. Im Februar 2020 treffen sich die JuPa-Mitglieder zu einer Tagung, um das Arbeitsprogramm für das Jahr 2020 zu erstellen.

Weitere Infos dazu auf der Website des Jugendparlamentes Haan: https://www.haan.de/index.phtml?mNavID=1581.2&sNavID=1581.98&La=1  oder auf der offiziellen Facebook Seite des JuPa’s Haan: https://www.facebook.com/Jugendparlament-Haan-141491465913082/

 
 Henrik Giebels, 7e

Anschrift

Kontakt

Schulleitung

Städt. Gesamtschule Haan

Walder Str. 15

42781 Haan

Telefon: 02129 / 3754950

Fax: 02129 / 37549599

Email: gesamtschule-haan@t-online.de

Schulleiter:

Christian Hoffmann