Städtische Gesamtschule Haan

Schule der Sekundarstufe I und II

Schülerblog

Spendenaktion für die Ukraine

von Laura Rathsack

 

Da viele Menschen wegen dem Krieg in der Ukraine flüchten, haben sie die Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Haan  überlegt, auch zu spenden. Die Sachspende lief über den Verein CVJM. 

Am Dienstag, den 08.03.2022 fing die Spendensammlung an. 

Jeden Tag gab es unterschiedliche Themen, was man spenden konnte. 

Am Dienstag konnte man Konserven spenden, am Mittwoch Hygieneartikel, am Donnerstag Erste-Hife-Sachen und Babynahrung. und am Freitag Schlafsäcke und Isomatten. 

Am Freitag hat die Klasse 9e geholfen, die Kisten und Schlafsäcke zum CVJM zu bringen. 

Insgesamt kamen ca. 40 Kisten zusammen. 

Am Samstag, den 12.03.2022 haben paar Schüler an der Sparkasse Haan Geld gesammelt. Auch die Woche darauf konnte man Geld in der Pause auf dem Schulhof spenden. 

Zurzeit sind es ca. 1500 Euro, die wir zusammen haben. 

Die Geldspenden werden zu Aktion “Deutschland Hilft” gebracht.  

Wir bedanken uns bei allen, die schon gespendet haben oder noch spenden wollen! 

 

MicrosoftTeams image 41 MicrosoftTeams image 42

 

 

Die Rosenaktion 

von Emily Junkermann und Julia Mai

Am Valentinstag startete die SV eine große Rosenaktion. Jede/r Schüler/in hatte die Möglichkeit, vom 9. bis zum 10. Februar eine Rosenkarte beim Kiosk für 1€ zu kaufen und eine Botschaft darauf zu schreiben. Zum Valentinstag verteilte die SV in der vierten Stunde persönlich die Rosen mit der entsprechenden Rosenkarte an die einzelnen Schülerinnen und Schüler aus. Es wurde 214 Rosen verkauft. Emily hat eine Rose an ihre beste Freundin geschickt, weil sie ihr eine Freude machen wollte. Und Laura freute sich über fünf Rosen, die ihr auch auf dem Bild sehen könnt!

 

MicrosoftTeams image 40

Unsere Projektwoche

von Selina Mutut und Scheherazade Baum

 

Die Schüler und Schülerinnen hatten eine ganze Woche Zeit an ihren Projekten zu arbeiten. Also erklären wir mal, was eine Projektwoche an der Städtischen Gesamtschule Haan ist. Jede Stufe hatte ein eigenes Thema. Wir berichten heute über die 8-Klässler, deren Thema war Zivilcourage.

Was ist eigentlich genau Zivilcourage?Wörtlich ist mit dem Begriff der Zivilcourage der "Bürgermut" gemeint. Zivilcourage beschreibt das mutige Verhalten von Menschen, die in Aktion treten, um anderen Menschen in gefährlichen Situationen zur Seite zu stehen.” (Was bedeutet Zivilcourage? (rp-online.de))

Die Schüler und Schülerinnen haben zum Beispiel kurze Filme und Plakate entworfen, in denen sie erklären, was Zivilcourage ist. Die 3 Schülerinnen Diyar, Joline und Selina haben einen Kurzfilm gedreht, in dem es hauptsätzlich um Mobbing ging und Zivilcourage gezeigt wurde.

Ein paar Schüler und Schülerinnen haben sich dazu entschieden, Plakate über BLM (Black live Matter) uns LGBTQ (Lesbisch, schwul, bisexuell,tTrans, queer und intersexuell) zu entwerfen, um das Thema zu erklären, auch wurden Plakate über Leute erstellt, die Zivilcourage gezeigt haben.

Unsere Projektwoche hat sich dem Ende zugeneigt, als wir die Eltern am Samstag, den 06.11.2021 in unsere Schule eingeladen haben und die Schülerinnen und Schüler haben ihre Projekte vorgestellt und alles erklärt.

Und was lernen wir daraus? Die Schüler und Schülerinnen der städtischen Gesamtschule Haan lernen Thema, die man nicht nur im Unterricht lernt, aber im Leben brauchen könnte.

 

IMG 0657 


Die 9er und die Berufswelt 
 von Jessica Adolfs
 
Haan - Sechs Tage hat sich der 9. Jahrgang mit Bewerbungsschreiben, Anschreiben und Lebensläufen beschäftigt.  
 
Jede Schülerin und jeder Schüler haben in dieser Woche die Möglichkeit bekommen, an einer Betriebsführung bei Ostermann, 
 
im Theater, bei IKEA oder bei der Feuerwehr teilzunehmen. Zur Auswahl standen auch die Polizei und die AOK, 
welche zu uns in die Schule gekommen sind.  
 
Die Projektwoche startete am 02. November mit der Einführung ins Thema Bewerbungen, dort sollten die 9er 
 
Bewerbungen korrigieren. ,,Das Thema gefiel mir gut, da wir Bewerbungen später brauchen“, war Vanessas Meinung zu dem Ganzen.  
 
Am Dienstag war die AOK in der Klasse 9a zu Besuch. Am Mittwoch fanden die Betriebsführungen statt. 
In kleinen Gruppen ging es zu den Betrieben Ostermann, dem Theater D´haus in Düsseldorf, der Feuerwehr in 
Haan sowie dem IKEA in Wuppertal. Dort wurden uns die Arbeitsbereiche gezeigt, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Die Polizei sowie die AOK haben über ihre Berufe geredet und uns über Neues in ihren Berufen informiert.  
 
Donnerstags haben wir spielerisch Vorstellungsgespräche geübt, unter anderem haben wir dort auch darüber 
geredet was man am besten zu einem Vorstellungsgespräch anzieht und wie man sich am besten bei so einem Gespräch verhält. 
 
Für die 9ten Klassen ging es am Freitag zur Halle Mensch, dort hatte man eine Auswahl von Volleyball über Sandfußball zum Klettern. 

Projektwoche Der 9. Klassen 
 
Eine Woche zum Thema Berufsorientierung 
 von Maximilian Breitenbach
 
 
Eine Woche lang, vom 2. bis zum 9. November drehte sich die Projektwoche der 9er um das Thema Berufsorientierung.  
 
Am ersten Tag der Projektwoche der Neuner wurde eine Bewerbung geschrieben und es wurde sich um ein Praktikumsplatz gekümmert, 
da das Schülerpraktikum schon im Januar für alle Schülerin und Schüler ansteht. 
 
Am zweiten Tag der Projektwoche besuchte eine Dame von der AOK die neunten Klassen, um mit ihnen alle Schritte der 
Berufsorientierung zu thematisieren. Sie hat einen Einstellungtest geschrieben, in dem die Schüler gar nicht mal so schlecht abschnitten. 
 
Zum dritten Tag kam Herr Pawicki von der Berufsagentur für Arbeit vorbei und ließ die Schüler über ein Klassenfahrtziel
 diskutieren, bei der er nach und nach weitere Kriterien, wie Preisgabe dazufügte, sodass den Schülern ihrer Entscheidung erschwert wurde. So hat er das spätere Berufsleben beschrieben, in dem es Vor-und Nachteile gibt, die dir die Berufswahl schwieriger machen: „Ein Spiel in der Projekt Woche hat auch mal gut getan,“ sagte Arda Akbulut 
 
Am vierten Tag haben die Neuntklässler weiter an ihren Materialien gearbeitet, die sie am Vortag noch bekommen hatten.  
 
Am Ende der Projektwoche haben die Klassen ein Frühstück gemacht und anschießend einen Film geguckt: „Ich finde es gut,
 dass wir nach dem ganzen Coronastress wieder etwas Spaßiges machen,“ sagte Julien Schaaf der Klasse 9e.     
 
 

 
Nachhaltigkeit, Recycling und Kinderarbeit
 
von Laura Rathsack
 
Die Projektwoche an unserer Schule fing am 2.November 2021 an. 
 
 Jeder Jahrgang hatte ein eigenes Thema. 
 
 Der Jahrgang 6 hatte die Themen Recycling , Nachhaltigkeit und Kinderarbeit.  
 
„Wir haben aus Milchtüten Häuser gebaut“, berichtete Jonas aus der 6a und Samira aus der 6e berichtet: „ich habe gelernt viel mehr auf die Umwelt zu achten.“ 
 
Zum Abschluss der Woche wurden die ganzen Projekte für die Eltern vorgestellt.   
 
Lilly aus der 6a stellte den Eltern Videos über Nachhaltigkeit vor und erzählt: „Mir hat die Projektwoche Spaß gemacht und war froh das ich kein normaler Unterricht hatte, erzählte Lilly.“ 
 
Auch Mika aus der Klasse 6b hat Federmappen aus alten Fahrradreifen gebastelt: „Mir hat die ganze Projektwoche sowie das Thema sehr gut gefallen“, berichtete er noch dazu. 

 

 PLakate

 


Die Projektwoche der 6er Klassen 

von Angelina Hammerschmidt

 

In der Projektwoche der 6.Klassen wurden verschiedene Themen bearbeitet. Es ging um Nachhaltigkeit und die Umwelt.

Bei den Themen gab es noch unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. basteln oder aus alt mach neu.

Bei diesem Projekt wurden alte Fahrradreifen aufgeschnitten und es wurden Federmappen daraus hergestellt.

Dieses Projekt fanden die meisten Schülerinnen und Schüler nicht so leicht.

Ansonsten haben fast allen Schülerinnen und Schülern die verschiedenen

Themen gefallen. Alle 6er Klassen haben uns auf Ausflüge während der Projektwoche angesprochen und waren sehr traurig, dass sie keine Ausflüge erleben durften. Trotzdem hat die Projektwoche mit den verschiedenen Themen den Schülern und Schülerinnen Spaß gemacht.

 

Hier ein paar Eindrücke der Schüler und Schülerinnen der 6.Klasse:

„Mir hat die Projektwoche an sich sehr gut gefallen, aber nicht alles war so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe“, sagte Mieke Valentina Rehmes (6d).“

Ihr haben alle Projekte der Projektwoche gefallen, aber sie würde in der nächsten Projektwoche gerne mehrere Ausflüge machen.

„Uns hat die Projektwoche gut gefallen“, sagten Vinda Mousa (6c) und Ilayda Akbulut (6c).“

Den beiden hat das Projekt mit den Milchtüten am besten gefallen.

Das Projekt mit den Fahrrad-Reifen hat den beiden nicht so gut gefallen, da es nicht so einfach war, die Nadel richtig zu biegen.

„Wir hätten auch gerne mehrere Ausflüge unternommen.“

Anschrift

Kontakt

Schulleitung

Impressum

Städt. Gesamtschule Haan

Walder Str. 15

42781 Haan

Telefon: 02129 / 3754950

Fax: 02129 / 37549599

Email: sekretariat@gesamtschule-haan.de

Schulleiter:

Christian Hoffmann