Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften wurden im Schuljahr 2018 / 2019 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Die Schülerinnen und Schüler erlernten in einzelnen Bausteinen die Grundsätze und den Ablauf ei-ner Streitschlichtung / Mediation und übten die Schlichtungstechniken praktisch ein. Dabei erlernten sie wichtige Fähigkeiten, z.B. aktives Zuhören, das Formulieren von Ich-Botschaften, Gesprächsfüh-rung und wie man eine Lösung oder einen Kompromiss findet.

Ziele des Konzeptes
• Konflikte friedlich lösen
• Verbesserung des Gruppen- bzw. Schulklimas
• Die Eigenverantwortung soll gestärkt werden
• Die Konfliktfähigkeit wird gesteigert
• Eltern und Lehrer sollen entlastet werden

Nach einer Prüfung und einem dadurch zu erlangendem Zertifikat können die Streitschlichterinnen und Streitschlichter nun ab Sommer 2019 in jüngeren Jahrgängen bei auftretenden Konflikten als selbstständige Streitschlichterinnen und Streitschlichter eingesetzt werden. Eine Schlichtung basiert grundsätzlich auf der Freiwilligkeit der Streitenden. Sie findet idealerweise in einer Pause und in einem separaten Raum / Streitschlichterraum statt.

Die Schlichtung verläuft nach festen Vorgaben und es gibt dabei wichtige Regeln:
• Die Inhalte der Schlichtung dürfen nicht nach außen weitergetragen werden.
• Alle lassen sich ausreden
• Beleidigungen sind nicht erlaubt.

Am Ende soll es eine Lösung geben, die für alle Beteiligten akzeptabel ist!
Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter werden durch unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Murges, begleitet und gecoacht.