Start mit Musik

Seit dem Schuljahr 2020/2021 bieten wir an unserer Schule eine Klasse 5 mit musikalischem Schwerpunkt an.
In Kooperation mit der Musikschule Haan erhalten die Kinder von uns ein Leihinstrument, Instrumental- und Orchesterunterricht. Bei dieser Klasse handelt es sich – bei ausreichenden Anmeldezahlen - um eine feste Klasse, in der Schülerinnen und Schüler zusammenkommen, deren Interesse für Musik eine gemeinschaftsbildende Grundlage darstellt.

Jedes Kind, das ein Interesse daran hat, im nächsten Schuljahr verstärkt zu singen und zu musizieren, ist hier richtig! Alle können dabei auch ohne Vorkenntnisse ein Instrument auswählen und dieses im Kleingruppenunterricht erlernen. Natürlich sind auch Kinder, die bereits musikalische Vorkenntnisse haben, willkommen. Außerdem sollte das Kind ausdauernd genug sein, diese Förderung, die natürlich auch einen gewissen Mehraufwand verlangt - z.B. zusätzlicher Zeitaufwand für Auftritte, Extraproben, Übungszeit mit dem Instrument zuhause - über mindestens ein Schuljahr wahrzunehmen.

Folgende Instrumente stehen zur Verfügung: Querflöte, Posaune, Saxophon, Klarinette, Trompete und je nach Anmeldezahlen Schlagzeug (Cajon). Zu Beginn des Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projekttages alle möglichen Instrumente kennen und legen sich dann ‚vertraglich‘ auf ein Instrument fest.

Struktur der START MIT MUSIK - Klasse

• 1 Stunde allgemeiner Musikunterricht
  • 1 Stunde chorische Stimmbildung / Rhythmik / Orchesterzeit
  • Nur zwei Stunden im SegeL-Bereich (statt drei Stunden)
  • leicht umstrukturierter Stundenplan:

Donnerstags 12:40 Uhr bis 13:10 SegeL-Unterricht / Rechtschreibförderung
13:10 Uhr bis 13:40 verbindliche Mittagspause
Freitags 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr Instrumentalunterricht und musikalische Bildung

• Teilnahme am Instrumentalunterricht / 45 Min

Die Zeit am Freitag zählt als AG-Zeit, für die Kinder endet als Ausgleich der Unterricht donnerstags voraussichtlich nach der Mittagspause um 13:40 Uhr.

Dieses Angebot ist kostenpflichtig. Die Kosten belaufen sich auf € 100,- pro Halbjahr und sind zu Beginn jeden Halbjahres zu entrichten (die Kosten sind BuT-fähig).

Bei der Anmeldung im Februar können Sie Ihr Kind verbindlich für ein Schuljahr für das Projekt „START MIT MUSIK“ vormerken lassen. Die Einrichtung dieser Klasse ist abhängig von den Anmeldezahlen.