Städtische Gesamtschule Haan

Schule der Sekundarstufe I und II

Darstellen und Gestalten

 DuG Header

Was ist Darstellen und Gestalten?

Das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten setzt sich aus dem gesamten Bereich der Künste zusammen, sodass verschiedene Fächer wie Deutsch, Kunst, Musik und Sport eine Rolle spielen – ebenso auch Bereiche aus Tanz, Theater, Film, Fotografie und Zirkus. Man stellt Gedanken, Gefühle, Fantasien und Vorstellungen, Geschehnisse und Situationen mit verschiedenen künstlerischen Mitteln dar, z.B. durch Bewegungen, Körperhaltungen, Farben, Klänge, Töne und Texte.

 

Was kann ich in Darstellen und Gestalten lernen?

Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Sprache, an bildnerischem Gestalten, an Musik und Bewegungen sowie szenischem Spiel haben, sind bei uns bestens aufgehoben. Diesen SchülerInnen wollen wir die Möglichkeit geben, ihre künstlerischen Neigungen und Fähigkeiten auch in einem Hauptfach fächerübergreifend und projektartig zu entfalten und zu erweitern.

Du wirst dabei nicht nur einiges über die verschiedenen Künste erfahren, sondern auch eine Menge über dich selbst. Neben den fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten lernst du, dich offen vor Mitschülern und Zuschauern zu präsentieren, deine (Gruppen-) Ergebnisse darzustellen und für dich selbstbewusst einzustehen. DuG Palette MaskenDu wirst hierzu gemeinsam mit deinen Mitschülern regelmäßig verschiedene Rollen und Situationen erarbeiten und dich in diese hineinversetzen.

 

Wie wird in Darstellen und Gestalten gearbeitet?

Du arbeitest sehr viel praktisch: Du malst, filmst, nimmst auf, baust, textest, schminkst, tanzt, musizierst, bastelst, zeichnest, schauspielerst, ...

Du suchst nach Ideen: Für einen Text, eine Musik, ein Kostüm, einen Tanz, eine Maske, ein Bühnenbild, einen Gesamtplan, …

Du arbeitest theoretisch: Du legst eine Mappe an, liest nach, protokollierst, referierst, analysierst Filme, Musik, Sprache, Bilder, …

 

Meistens arbeitest du mit anderen zusammen, mal in kleineren und mal in größeren Gruppen. Gegen Ende eines jeden Halbjahres richten alle gemeinsam ihre Energien auf ein Ziel:

die Aufführung oder die Ausstellung.

Natürlich gibt es auch Noten. Sie setzen sich aus deinen Klassenarbeiten und all deinen mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen zusammen.

 

Was muss ich noch beachten und wissen?

In dem 7. Schuljahr stehen Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers im Vordergrund. Wie lässt sich ein Gefühl, wie z.B. Trauer oder Wut, mit deinem Körper und Gesicht darstellen? In den folgenden Jahrgängen werden wir uns dann vermehrt mit bildnerischen, wortsprachlichen und musiksprachlichen Gestaltungsmitteln beschäftigen. In jedem Halbjahr wird ein anderer Bereich im Vordergrund stehen.

 

DuG ScheinwerferGute Ideen sind zwar wichtig, aber sie alleine nützen uns nicht viel. Nun musst du natürlich deine Aktionen üben, üben, üben – auch wenn du mal den Mut verlierst oder keine Lust hast, ein Duzend Mal dasselbe zu trainieren. Das kann dann schon einmal richtig harte Arbeit und Durchhaltevermögen bedeuten, sodass Probetermine auch außerhalb der Unterrichtszeit nötig und für alle verpflichtet sind.

 

Zum Ende eines jeden Halbjahres führen wir nach Möglichkeit unsere Unterrichtsergebnisse vor kleinem oder größerem Publikum auf. Diese Aufführungen müssen gut vorbereitet sein. Dazu lernst du Hand in Hand mit anderen in der Gruppe, einen (Zeit-) Plan zu erstellen, Bühnenbilder und Requisiten anzufertigen und des Weiteren an Musik, Kostümen und Texten zu basteln. Für kreative Köpfe, die gerne mit anderen zusammenarbeiten, ist das Fach genau das Richtige!

 

Wer sollte Darstellen und Gestalten wählen?

DuG Puzzle

Anschrift

Kontakt

Schulleitung

Impressum

Städt. Gesamtschule Haan

Walder Str. 15

42781 Haan

Telefon: 02129 / 3754950

Fax: 02129 / 37549599

Email: sekretariat@gesamtschule-haan.de

Schulleiter:

Christian Hoffmann