Jahrgang 9

Aktuelles für den Jahrgang 9:

04.06.2024

Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Können auf der Bühne
Bericht über die DuG-Präsentationsveranstaltung am 6. Mai

Am 6. Mai 2024 fand die große DuG-Präsentationsveranstaltung im PZ unserer Schule statt. Dieser Tag war der Höhepunkt für vier verschiedene DuG-Kurse, die mit ihren sehr unterschiedlichen Darbietungen das Publikum verzauberten.

Den Anfang machte der Kurs der Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Frau Kleimann. Die Kinder präsentierten ein interessantes Stück über die griechischen Götter. Die Vorstellung entführte die Zuschauer in ein Museum, in dem die Statuen der Götter nachts zum Leben erwachten. Mit beeindruckenden Kostümen und gut durchdachten Requisiten zeigte der Kurs sein volles Potenzial. Alle Kinder konnte mit ihrem Schauspiel begeistern und das Publikum in Staunen versetzen.

Dug Szene

Der Kurs des achten Jahrgangs, angeleitet von Frau Czekalla, begeisterte mit seiner Kreativität. Es ging um die Aufführung eines ganz besonderen Theaterstückes. Die lebendigen Dialoge und die überraschende Wendung am Ende ließen das Publikum gebannt lauschen.

Aber das war noch nicht alles. Es folgten noch zwei Kurse unter der Leitung von Herrn Zacharias. Als besondere Überraschung präsentierte der Kurs der zehnten Klassen seinen Film „Die Gummibärenbande“, der die Zuschauer mit Kreativität und Humor zum Lachen brachte. Die Geschichte drehte sich um Carlos, einen ganz normalen Schüler, der einen scheinbar gewöhnlichen Schultag erlebt. Doch plötzlich verhalten sich die Lehrer komisch. Was steckt dahinter? Die Schüler zeigten mit ihrem Film – trotz technischer Schwierigkeiten – ihr Talent und brachten das Publikum zum Lachen.

Auch der Kurs der Jahrgangsstufe 9 beeindruckte mit seinem schauspielerischen Können. Ihr Krimi mit dem Namen „Tödlicher Tanz“ zog das Publikum in seinen Bann. Mit einem spannenden Plot und glaubwürdigen Darstellungen bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihr schauspielerisches Können und sorgten für Gänsehaut.

Insgesamt war der Abend ein Erfolg und hinterließ beim Publikum einen bleibenden Eindruck. Die DuG-Präsentationsveranstaltung war ein Highlight für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, das ihre Kreativität und ihr Talent zeigte. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommenden Veranstaltungen und sind gespannt, was uns die jungen Künstlerinnen und Künstler in Zukunft präsentieren werden.

DuG Ensemble

Jasmin Kebba (9b)

Aktualisierte Materialliste für den Jahrgang 9 im Schuljahr 2022/2023:

Jahrgang 9 (Hier klicken)

RZ A0 Jahrgangsstufen 9 10 2021 001