Mitwirkung der Elternschaft

Städtische Gesamtschule Haan – Elternarbeit erwünscht!

Ein Blick in die Anfänge

Von Beginn an, haben Eltern die Entwicklung der Städtischen Gesamtschule Haan aktiv mitgetragen, gefördert und gestaltet. Ein breites Engagement floss in den Aufbau der ersten Schul-Homepage, die Gründung des Fördervereins, die Gestaltung der Projektwoche und des Tags der Offenen Tür, die Unterstützung bei AG- und Mittagsangeboten, die Gestaltung von Projekten, die Erstellung eines Jahrbuchs und die Hilfe im Mensabetrieb. Der seit dem Start gepflegte regelmäßige Austausch zwischen Schulleitung und Schulpflegschaft ermöglichte transparente Mitwirkung am Schulprogramm von Anfang an. Eltern gehörten einfach zum Schulalltag der jungen Gesamtschule.

Ziel des hohen Engagements der Eltern der ersten Stunde war, einen aktiven Beitrag dazu zu leisten, dass sich die bewusst gewählte neue Schule zu einem Lern- und Lebensort entwickelt, den unsere Kinder gerne besuchen, der mit einem vielfältigen, ansprechenden und bedarfsorientierten Angebot der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler gerecht wird, wo Talente ausprobiert und gefördert werden und mit Freude und Erfolg gelernt wird.

Ein Blick in die Gegenwart

Aus den Anfängen trägt sich das gemeinsame Ringen, um eine attraktive Gestaltung und stetige Weiterentwicklung der Schule, die zu Haan und den sie besuchenden Schülerinnen und Schülern passt, fort. Eltern werden einbezogen, gehört und nehmen ihr Mitspracherecht partnerschaftlich war.

Konkret ist die Elternschaft vertreten durch die Schulpflegschaft im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung. Eltern sind fester Bestandteil von Schulentwicklungsgruppen und Arbeitsgruppen rund um aktuelle Schulthemen (z.B. Leitbildentwicklung, Toilettensituation, Mensaangebot u.ä.), beteiligen sich aktiv in allen schulpolitischen Gremien in der Schule und über sie hinaus und gestalten Projekte, Feste und Tage der Offenen Tür mit.

Durch den engagierten Einsatz des Fördervereins erfährt die Schulgemeinde finanzielle wie auch ideelle Unterstützung. Familien der Schulgemeinde ermöglichen diese Arbeit durch Spenden und persönlichen Einsatz im Vereinsvorstand und -aktivitäten. Eltern fordern einen transparenten und offenen Umgang und finden in den Klassenleitungen wie auch in der Schulleitung Gesprächspartner, die sich um ihre Anliegen kümmern und nach adäquaten und individuellen Lösungen suchen.

Insbesondere in Krisenzeiten wie zuletzt während der Coronapandemie zeigt sich, dass dieses partnerschaftliche Verhältnis durchträgt und die Anstrengungen der Schule zum Wohle der Schülerinnen und Schüler stärkt. Gefahrenbewertung, Hygienekonzepte, die schnelle Umsetzung eines Konzepts zum digitalen Lernen und zielführende Informationen sind dabei beispielhaft zu nennen.

In außergewöhnlichen Zeiten aber auch im Alltag sind jeder Zeit Anregungen, innovative Ideen und praktische Unterstützung seitens der Elternschaft beim fortlaufenden Aufbau der Städtischen Gesamtschule Haan äußerst willkommen und werden aktiv angefragt. Professionelle wie auch außerberufliche Fähigkeiten und Netzwerke werden der Schule gerne zur Verfügung gestellt.

Ein Blick in die Zukunft

Für den fortlaufenden Aufbau der Städtischen Gesamtschule Haan zeichnet sich ab, dass sich die bisher gelebte Kultur des wertschätzenden und vertrauensvollen Miteinanders zwischen Schule und Eltern - mittlerweile erweitert auf die Schülervertretung - fortsetzt.

Aus Elternsicht soll das bisherige Engagement auch zukünftig in die an den Schülerinnen und Schülern orientierte Weiterentwicklung der Schule eingebracht werden. Nächste Schritte sind dabei die Einrichtung der Oberstufe, die ansprechende Gestaltung von Neubau und Außengelände, ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Angebot der neuen Mensa sowie die Planung anstehender Abschlussfeiern, Schulfesten und anderer neuer Vorhaben und Aspekte des Schulleben.

Gegenüber dem Schulträger und der Haaner Politik hat die Schulleitung in der Schulpflegschaft eine Partnerin, um Anliegen zum Wohle der Schulgemeinde voranzubringen.

Fazit

Aktive Elternarbeit war, ist und bleibt an der Städtischen Gesamtschule Haan fester Bestandteil des Schullebens!

Haan im Oktober 2022