Deutsch als Fremdsprache (DaF)/ Zweitsprache (DaZ) an der Gesamtschule Haan

An unserer Schule werden Kinder und Jugendliche, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, in der Internationalen Klasse unterrichtet. Die Internationale Klasse wurde ursprünglich von der Hauptschule „Zum Diek“ ins Leben gerufen und wird nun in Kooperation mit unserer Schule gemeinsam fortgeführt. Ziel der Internationalen Klasse ist es, die SchülerInnen auf die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und dem Sozialleben einer Regelklasse vorzubereiten. Dabei befinden sich die SchülerInnen einen großen Teil der Unterrichtsstunden in der Internationalen Klasse, aber auch in ihrer zugeordneten Regelklasse, um erste Kontakte zu knüpfen und zu festigen.

DAZ Figuren

In der Internationalen Klasse haben Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen oftmals mitten im Schuljahrohne Deutschkenntnisse zu uns kommen, die Möglichkeit, in einem kleineren Rahmen besondere Zuwendung und Unterstützung zu erhalten. Die Vielfalt innerhalb der Klasse ist groß. Aufgrund verschiedener Altersgruppen, verschiedener Erfahrungen im Leben und auch schulisch, verschiedener sprachlicher Kenntnisse und Barrieren, zeigt sich eine große Spannbreite. Vielfalt bedeutet für uns, Möglichkeiten und Chancen wahrzunehmen und zu nutzen. Durch den Austausch der Kinder untereinander stellt sich Mehrsprachigkeit als wahre Bereicherung heraus. Das gemeinsame Lernen einer neuen Sprache eröffnet Wege, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, eine gegenseitige Unterstützung und das Teilen gemeinsamer Erfolgserlebnisse sowie das Knüpfen neuer Kontakte.

Innerhalb der Internationalen Klasse erhalten die SchülerInnen speziell für den Einstieg in die deutsche Sprache geeignete Materialien, die ihnen eine schnelle Integration ermöglichen. Jedes Kind arbeitet dabei in seinem individuellen Tempo. Die Räumlichkeiten, die digitale Ausstattung und die Lehrkräfte der Internationalen Klasse bieten dabei eine individuelle und intensive Vorbereitungszone, die durch kleine Lerngruppen und differenzierte Lernmaterialien gekennzeichnet ist.

Auch bietet unsere Schule eine Anschlussförderung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an. Dabei erhalten die SchülerInnen Material, welches gezielt auf die noch vorhandenen Defizite ausgerichtet ist und diese ausgleichen soll.

Regelmäßige Ausflüge mit der Internationalen Klasse fördern die SchülerInnen im Umgang mit interkulturellen Kompetenzen, in der Alltagssprache und in sozialen Kompetenzen. So werden nahegelegene Ausflugsziele wie das Neanderthal-Museum, aber auch weiter entfernte Orte wie die Veltinsarena in Gelsenkirchen besucht.DAZ Schuhe