Bienvenue à l’école Gesamtschule Haan!

Französisch an der GE Haan

Der Französischunterricht in der Sekundarstufe I ist dem übergreifenden Ziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Dahingehend liegt der Fachschaft Französisch neben der individuellen Förderung der fremdsprachlichen Kompetenzen unserer SchülerInnen, auch der Aufbau einer kritischen interkulturellen Kompetenz am Herzen.

Insbesondre durch unsere außenunterrichtlichen Angebote wollen wir unsere SchülerInnen zu weltoffenen, fremdsprachlich versierten und interkulturell sensiblen BürgerInnen erziehen. Hierzu zählen beispielsweise die folgenden außerunterrichtlichen Aktivitäten:

Tagesausflug nach Verviers in Belgien (Jahrgang 7 und 8)

In diesem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 und 8 an einer eintägigen Exkursion nach Verviers teilnehmen. In der belgischen Stadt können die Französischlernenden ersten Erfahrungen im französischsprachigen Ausland sammeln.

Tagesausflug nach Lüttich in Belgien
Der Jahrgang 9 nahm im letzten Schuljahr an einer eintägigen Belgienexkursion teil. Dabei erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Stadt Liège und machten eine Rallye mit vielen verschiedenen Aufgaben, wie z.B. einzelne Sehenswürdigkeiten entdecken oder auch Interviews mit den Einheimischen führen. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit, um in den Geschäften zu bummeln und in den Genuss belgischer Waffeln oder belgischen Fritten zu kommen.

Frankreichaustausch mit Marseille
Seit dem Schuljahr 2021/22 findet ein digitaler Austausch mit unserer Partnerschule in Marseille statt. Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 wird so bereits sehr früh die Gelegenheit geboten, ihre erworbenen fremdsprachlichen Kompetenzen auszuprobieren und zu vertiefen. Nach den Sommerferien haben wir Karten gestaltet, die unseren Austauschschülern per Post geschickt wurden.

Frankreichaustausch mit Givet und Vireux-Wallerand (Gefördert durch : )
Seit dem Schuljahr 2022/23 besteht ebenfalls eine Schulpartnerschaft der GE Haan mit zwei Partnerschulen in den Ardennes (Frankreich). Die GE Haan gehört zu den 18 Schulen aus Nordrhein-Westfalen, die in das neue Schulpartnerschaftsprogramm zwischen Nordrhein-Westfalen und Frankreich aufgenommen wurden. Der Austausch wird durch das Deutsch Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt. Bei einem in diesem Schuljahr stattfindenden Projekt lernen sie die Sprache aus einer ganz neuen Perspektive kennen. In Form von Vorstellungskarten konnte sich die SchülerInnen der Französischkurse in den Jahrgangsstufen 8 und 9 bereits vorstellen.