Unsere Gesamtschule Haan ist eine Ganztagsschule.

Die Gestaltung des Ganztages hat eine wesentliche Stellung im Schulleben der Gesamtschule Haan. Das Kernstück unseres Ganztags ist der Bereich der Pausen- und Freizeitgestaltung mit den täglichen Offenen Mittagsangeboten, den Arbeitsgemeinschaften und dem Angebot in unserer Schulmensa. Eine Verknüpfung des Ganztags mit dem Unterricht, der Rhythmisierung unseres Schulalltags und unseren räumlichen, finanziellen und personellen Möglichkeiten schafft diesen schulischen Lebensraum.

Schultag

Die reguläre Unterrichtsverteilung weist für montags, mittwochs und donnerstags bis 15.15 Uhr Unterricht aus. Dienstags und freitags endet der Unterricht um 13.15 Uhr. Für die Arbeit zu Hause bleiben dann noch freiwillige Aufgaben, wie Vokabeln lernen, Informationen zu einem Unterrichtsthema zu sammeln oder für eine Klassenarbeit zu üben. An unserer Schule gibt es keine Hausaufgaben. Die Mittagspause ist eine Stunde lang. Unsere Schule verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern Räume für eine aktive Pause, Plätze der Entspannung und Ruhe, aber auch Treffpunkte zum gemeinsamen Austausch bereitzustellen. Der Spieleraum, der ruhige Bastelraum, der angeleitete PC-Raum, die Möglichkeiten in der Sporthalle, der große Schulhof mit seinen Freizeitmöglichkeiten und vielfältigen Spielgeräten, die Angebote im Jugendhaus der Stadt Haan tragen dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler zum altersgemäßen Spielen anzuregen und Impulse für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu geben. In der Mensa gibt es für alle Kinder und die Lehrkräfte der Schule die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit einzunehmen oder aber auch ein mitgebrachtes Pausenbrot zu essen.

Mittagsangebote

Unseren Schülerinnen und Schülern steht an der Schule zudem ein vielfältiges Offenes Mittagsangebot zur Verfügung. Das Schulmittagessen und die Angebote zur Nutzung der Freizeit sind gerade für unsere vielen jüngeren Lernenden ein wichtiger Ausgleich im neuen Schulalltag. Diesen wichtigen Bereich unseres Schullebens koordiniert die Ganztagskoordinatorin in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Ganztag. Die einstündige Mittagspause soll einen Erholungswert haben. Die Schülerinnen und Schüler können in dieser Zeit sowohl in der Mensa zu Mittag essen oder sich am Kiosk etwas kaufen, aber auch an den Offenen Mittagsangeboten teilnehmen oder ganz einfach die Zeit auf dem Schulhof verbringen. Offene Mittagsangebote sind Spielgemeinschaften mit wechselnder Zusammensetzung. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune für die unterschiedlichsten Angebote zu entscheiden. So gibt es Angebote für Kinder, die eher ein Ruhebedürfnis haben, aber genauso auch Möglichkeiten für Kinder, die sich körperlich verausgaben möchten.

Kooperationen im Ganztag

Unsere Schule entwickelt sukzessive eine Kultur der Kooperation und versucht sich in regionale Netzwerke und Kooperationsprojekte einzubinden. Im Rahmen der Verzahnung von Unterricht und Ganztag konnten wir im Schuljahr 2019/2020 die interaktiv gGmbH als Kooperationspartner gewinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von interaktiv unterstützen die Schülerinnen und Schüler bislang an den langen Unterrichtstagen im Schulalltag, übernehmen Kleingruppen- und AG-Angebote. Weiterhin besteht schon eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus der Stadt Haan. Dort können unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Mittagspause alle angebotenen Freizeitmöglichkeiten nutzen. Zudem nehmen viele Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Haan an den Freizeitangeboten des Jugendhauses am Nachmittag und in den Ferien teil. Mit der Musikschule in Haan konnte ein weiterer Haaner Kooperationspartner gewonnen werden.

Im AG Bereich wurde im Jahr 2019 eine Schlagwerk- /Percussion-Arbeitsgemeinschaft durch einen erfahrenen Lehrer der Musikschule betreut. Fest etabliert werden soll ein „Tag des Instruments“, bei dem die Musikschule Haan jährlich den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen unterschiedliche Musikinstrumente präsentiert. Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner der Städtischen Gesamtschule Haan ist der ortsansässige Haaner Turnverein. Im laufenden Schuljahr hat dieser Kooperationspartner eine Fitness-AG übernommen. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit dem HTV soll im kommenden Schuljahr auch diese Kooperation ausgebaut werden. So ist geplant, dass der HTV weitere sportliche Arbeitsgemeinschaften anbietet. Im Rahmen der Angebote für Schulen strebt unsere Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen der benachbarten Städte an. So besuchen die aktuellen 5er Klassen im Sommer gemeinsam eine Aufführung des ‚Feuervogels‘ in der Tonhalle Düsseldorf. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Tonhalle wird dieser Besuch im Musikunterricht intensiv vorbereitet.