Theater.Fieber

Die Gesamtschule Haan ist eine „Theater.Fieber Schule“

Im November 2020 schloss die Städtische Gesamtschule Haan mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel eine Kooperation für die kommenden drei Jahre ab. Hinter dem „Theater.Fieber“ steckt zunächst die Vereinbarung innerhalb eines Schuljahres mit jeder Schulklasse und / oder verschiedenen Kursen mindestens einmal eine Inszenierung zu besuchen.

Dies ist in allen drei Spielstätten des Schauspielhauses möglich.

Für uns als „Theater.Fieber Schule“ eröffnen sich spannende Möglichkeiten. Gemeinsam mit Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen und den beteiligten Schauspielerinnen und Schauspielern können wir die jeweiligen Inszenierungen anschaulich vor- oder nachbereiten. So erlebten einzelne Jahrgänge bereits die Zusammenarbeit mit zwei Theaterpädagogen des Schauspielhauses während der Projektwoche Anfang November 2020 und veranstalteten einen abwechslungsreichen Workshop, um gemeinsam das Stück „Liebe Kitty“ vorzubereiten. Leider ließ die aktuelle Lage nicht zu, im Dezember mit allen Klassen des 8. Jahrgangs das Stück in Düsseldorf anzuschauen und zu erleben.

Die weiteren Planungen für die Jahrgänge und Klassen für das laufende Schuljahr werden wir zeitnah veröffentlichen und stets gemäß der aktuellen Pandemielage überprüfen und umsetzen.

Auch Theaterkurse, so zum Beispiel die Kurse des Wahlpflichtbereiches ‚Darstellen und Gestalten‘, haben die Gelegenheit bei der Realisierung eigener zukünftiger Schultheateraufführungen professionelle Unterstützung erhalten zu können.

Des Weiteren sind für unsere Schülerinnen und Schülern auch Einblicke hinter die Kulissen an den Spielstätten des Schauspielhauses möglich. Bezüglich einer ersten Berufsorientierung eröffnen sich für die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder rund um das Theater.

Insgesamt freuen wir uns sehr, eine „Theater.Fieber Schule“ zu sein.
Auf diese Weise erleben wir mit unseren Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen, anschaulichen und kulturellen Zugang zu den Themen der Zeit, zu Unterrichtsinhalten und zu der Welt des Theaters.