Roboterwettkampf „Verder Cup“ am Gymnasium Haan am 29.03. und 30.03.2019

Seit der Gründung der Städtischen Gesamtschule Haan haben auch Schüler*innen der Klassen 5 und 6 am Roboterwettkampf teilgenommen. Dabei handelt es sich um eine der ersten Kooperationen mit dem Gymnasium Haan. Das Team der Gesamtschule wurde von Schulleiter Herr Hoffmann und dem Koordinator für den MINT-Bereich Herr Schweinitz begleitet. Die 8 Schüler*innen sind auch in der Roboter AG der Gesamtschule aktiv und haben dort schon in weiteren Wettkämpfen Erfahrungen sammeln können. Das Gymnasium als Ausrichter des Wettbewerbs hat für dieses Jahr komplett neue Herausforderungen gebastelt. Dabei ging es darum, die selbst entwickelten Roboter dazu zu bringen Objekte von Türmen zu angeln, Tore zu schießen und Legosteine an einen bestimmten Ort zu transportieren. Die Aufgabenstellungen wurden von allen Teams aufmerksam studiert, damit alle Regeln eingehalten werden und Punkte gesammelt werden können.

Schon am Freitagnachmittag trafen sich alle Teilnehmer*innen im Gymnasium. Bis tief in die Nacht wurde fleißig an den Programmen getüftelt um die Aufgaben möglichst vollständig zu erledigen. Die Eltern der Teilnehmer haben die Veranstaltung durch vorbereitetes Essen und Getränke unterstützt. Am Samstag waren noch vier Stunden Zeit um den Programmen den Feinschliff zu geben, bevor der große Wettbewerb m 12:00 Uhr begann. Etwa eine Stunde dauerten die verschiedenen Wettkampfrunden, bis schließlich die Sieger und Platzierten feststanden.