Aktionswoche Verkehrssicherheit

Aktion Verkehrssicherheit

Aktionswoche Verkehrssicherheit: Fünf Tage für sicheren Umgang im Verkehrsalltag

Für die Aktion "Toter Winkel" stellte die "Spedition Marotrans" einen LKW samt Fahrer zur Verfügung, sodass die VertreterInnen der Kreispolizei und -verkehrswacht Mettmann den Schüler*Innen des 5. Jahrgangs eine unmittelbare Erfahrung des Toten Winkels - sowohl aus Sicht eines LKW-Fahrers als auch aus der eigenen Perspektive als Radfahrer oder Fußgängers - ermöglichen konnten.

Frau Tromm führte als Moderatorin des ADAC mit den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 die Aktion "Achtung Auto" durch, bei der die Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht wurden. Zum Einen wurden die Begriffe "Reaktions-, Brems- und Anhalteweg" durch praktische Übungen und Demonstrationen veranschulicht, zum Anderen wurde die Notwendigkeit des richtigen Anschnallens im Rahmen einer Notbremsung erfahrbar.

Trotz des schlechten Wetters wurde die Aktionswoche - vor allem durch die großartige Unterstützung aller Beteiligten - ein voller Erfolg, auch wenn das für die 7. Klassen geplante "Jugendfahrradturnier" in Hoffnung auf besseres Wetter auf den 22.06.2020 verschoben werden musste.