Städtische Gesamtschule Haan

Schule der Sekundarstufe I und II

Aktionswoche Verkehrssicherheit

Aktionswoche Verkehrssicherheit: Fünf Tage für sicheren Umgang im Verkehrsalltag

Für die Aktion "Toter Winkel" stellte die "Spedition Marotrans" einen LKW samt Fahrer zur Verfügung, sodass die VertreterInnen der Kreispolizei und -verkehrswacht Mettmann den Schüler*Innen des 5. Jahrgangs eine unmittelbare Erfahrung des Toten Winkels - sowohl aus Sicht eines LKW-Fahrers als auch aus der eigenen Perspektive als Radfahrer oder Fußgängers - ermöglichen konnten.

Frau Tromm führte als Moderatorin des ADAC mit den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 die Aktion "Achtung Auto" durch, bei der die Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht wurden. Zum Einen wurden die Begriffe "Reaktions-, Brems- und Anhalteweg" durch praktische Übungen und Demonstrationen veranschulicht, zum Anderen wurde die Notwendigkeit des richtigen Anschnallens im Rahmen einer Notbremsung erfahrbar.

Trotz des schlechten Wetters wurde die Aktionswoche - vor allem durch die großartige Unterstützung aller Beteiligten - ein voller Erfolg, auch wenn das für die 7. Klassen geplante "Jugendfahrradturnier" in Hoffnung auf besseres Wetter auf den 22.06.2020 verschoben werden musste.

 

Anschrift

Kontakt

Schulleitung

Städt. Gesamtschule Haan

Walder Str. 15

42781 Haan

Telefon: 02129 / 3754950

Fax: 02129 / 37549599

Email: gesamtschule-haan@t-online.de

Schulleiter:

Christian Hoffmann