Altes Handy? Her damit!

Foto Handyaktion 1

Wie viel Gold schlummert wohl in ihren Schubladen?

In Deutschland Liegen ca. 124 Millionen Handys in den Schubladen der Leute. Diese Handys beinhalten rund 30 wertvolle Edelmetalle wie z.B. Kupfer, Eisen, Aluminium, Nickel, Zinn, Platin oder Wolfram. Gold gehört auch dazu. In einem Handy sind etwa 0,025 Gramm Gold. Der Abbau dieser Metalle in anderen Regionen der Erde ist oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern fachgerecht recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden. Wenn sie jetzt ein Handy spenden wird es recycelt und die SIM-Karte wird vernichtet.

Handys können sie in der Städtischen Gesamtschule Haan abgeben!

Ihre/Eure Klasse 6e

Foto Handyaktion Klasse 6e