In diesem Jahr gab es ein Jubiläum – 10 Jahre Mathespaß in der Vorweihnachtszeit. Der Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent" hat in diesem Jahr fast 115.000 Schüler*innen aus 53 Ländern in der Adventszeit beschäftigt. Zum ersten mal waren die fünften Klassen der Städtischen Gesamtschule Haan mit großem Erfolg dabei! Bei diesem Mathe-Wettbewerb muss ab dem 01. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag eine Aufgaben gelöst werden. Dabei wird geknobelt, berechnet und geschätzt. Teilweise mussten sogar Körper mit einem Bastelbogen gebaut werden um die Aufgaben zu lösen.

Unterstützt wurde die Teilnahme der fünften Klassen durch den Förderverein der Städtischen Gesamtschule Haan. Der Förderverein hat nicht nur die Startgebühren für alle Klassen übernommen, sondern für die erfolgreiches Schüler*innen auch noch Preise gestiftet. Die erfolgreichsten Haaner Schüler*innen haben nicht nur mathematisches Verständnis gezeigt und Geschick gezeigt. Sie haben auch deutlich gemacht, dass sie einen starken Durchhaltewillen haben. Schließlich musste jeden Tag eine Aufgabe bearbeitet werden. Morgens ab 6:00 Uhr waren die Tagesaufgaben freigeschaltet und bis zum Abend mussten die Ergebnisse online eingegeben werden. Das führte dazu, dass sogar am Frühstückstisch die Aufgaben mit den Eltern besprochen wurden, wie eine Mutter beim Elternsprechtag berichtete.

Nach den Ergebnissen und Rückmeldungen von den Schüler*innen, wird es auch in diesem Jahr im Dezember wieder heißen: Mathespaß in der Vorweihnachtszeit an der Städtischen Gesamtschule Haan.