Medienkompetenz - Fächerübergreifendes Ziel an der Städtischen Gesamtschule Haan

Die fortschreitende Digitalisierung stellt immer größere Herausforderungen an die moderne Gesellschaft. Das betrifft sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer. Und weil Medienkompetenz eben nicht nur die Bedienung von Smartphone und Co. zur Vergnügung bedeutet, nimmt ihre Vermittlung an der Städtischen Gesamtschule Haan eine gesonderte Stellung ein. Hierbei orientieren wir uns am Medienkompetenzrahmen NRW. In Kurzform stehen diese Aspekte im Mittelpunkt:

1. Bedienen und Anwenden

... beschreibt die technische Fähigkeit, Medien sinnvoll einzusetzen und ist die Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

2. Informieren und Recherchieren

... umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

3. Kommunizieren und Kooperieren

... heißt, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien verantwortlich zur Zusammenarbeit zu nutzen.

4. Produzieren und Präsentieren

... bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und diese kreativ bei der Planung und Realisierung eines Medienproduktes einzusetzen.

5. Analysieren und Reflektieren

... ist doppelt zu verstehen: Einerseits umfasst diese Kompetenz das Wissen um die Vielfalt der Medien, andererseits die kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und dem eigenen Medienverhalten. Ziel der Reflexion ist es, zu einer selbstbestimmten und selbstregulierten Mediennutzung zu gelangen.

6. Problemlösen und Modellieren

... verankert eine informatische Grundbildung als elementaren Bestandteil im Bildungssystem. Neben Strategien zur Problemlösung werden Grundfertigkeiten im Programmieren vermittelt sowie die Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt reflektiert.